Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern. Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Early Excellence

Wir versuchen, mit unserer Stiftung zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Erziehung und Bildung der Kinder einzusteigen.

Ferienfreizeit Spohns Haus

Das von der Peter und Luise Hager-Stiftung ausgerichtete Sommercamp im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus gilt als Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt.

Hager Hope School China

Seit 2016 unterstützt die Peter und Luise Hager-Stiftung Schüler der Yanting Hager Friendship School in China.

Lakewood High School USA

Das Programm „Positive Behaviour Support In Schools“ (PBSIS) basiert auf wissenschaftlichen Strategien, durch die die Schüler angemessenes Verhalten lernen.

Meister-Gründerpreis

Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt. Bewerben können sich in die Handwerksrolle eingetragene Elektro-Handwerksmeister, die sich mit eigenem Unternehmen oder als Betriebsnachfolger selbstständig gemacht haben.

Musikprogramm für Kinder

Durch die Förderung dieses Musikprojekts in Kolumbien, haben über 120 Kinder die Chance an dem Programm teilzunehmen.

Perspectiva Brasilien

Von Sao Paulo ins Elsass: Neue Perspektiven für acht brasilianische Studenten.

Perspectiva Spanien

Das Projekt „Perspectiva“ richtete sich an junge Menschen aus Spanien, die am Anfang ihres Berufslebens standen.

Workshops am KuBa

Workshops für Jugendliche in den Oster- und Sommerferien am KuBa.