Mon Coeur - Inspiration Hub

Besonderes Nachmittagsbetreuungs-Programm in Kapstadt

Seit Juli 2022 fördern wir das neuste Bildungsprojekt des saarländischen Vereins, Mon Coeur - Ein Band für Bildung e.V. Mon Coeur unterstützt über unterschiedlichste Projekte die Entwicklung und Umsetzung von Bildungssystemen für Kinder in armen Gegenden von Südafrika. Angefangen hat alles in 2006 mit dem Verkauf von Armbändern, welche entweder in einem Township in Kapstadt oder in Hamburg durch Flüchtlinge hergestellt wurden. Die Erlöse der mittlerweile ausgeweiteten Produktpalette fließen in soziale Projekte.

Im Mai haben sie ihren ersten eigenen Bildungsort eröffnet in Kapstadt: Das „Inspiration Hub“ ist ein besonderes Nachmittagsbetreuungs-Programm mit einer Kapazität für aktuell bis zu 20 Kindern zwischen 10 und 14 Jahren. Die Kinder werden nicht nur von der Straße ferngehalten und unterrichtet, ihnen wird auch eine langfristige Vision vermittelt, wie sie zu positiven und selbstbewussten Vorbildern in ihren Gemeinschaften heranwachsen können.

Zwei Stunden täglich vermitteln ausgebildete Lehrer den Kindern spezielle Fähigkeiten, um ihnen Perspektiven aufzuzeigen und sie auszubilden. Durch praktische Projekte und thematische Workshops lernen sie die richtigen Fragen zu stellen und jede Herausforderung selbstbewusst zu meistern.

Außerdem ist das „Inspiration Hub“ eine „Mitmach Plattform“ für Menschen, die sich sozial engagieren möchten, Wissen vermitteln und inspirieren möchten.

Wir freuen uns sehr das Projekt unterstützen zu können sowie auf die Zusammenarbeit mit den Gründern Marie Christen-Jung und Florian Jung und ihrem ganzen Team.

Fotos: © Max Matissek und Mon Coeur

Stiftungsbüro

Kamila Banasiak
stiftung@hager.de

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Spende zugunsten unserer laufenden oder zukünftigen Projekte. Um zu erfahren, wie Sie uns bei unserer Arbeit finanziell unterstützen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftung@hager.de.

Vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön dafür.

IBAN: DE61 2012 0100 1000 4855 00
BIC: WBWCDEHHXXX