Workshops am KuBa

Workshops für Jugendliche in den Oster- und Sommerferien am KuBa

Seit 2017 fördert die Peter und Luise Hager-Stiftung die jährlichen Workshops am Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa).

Dieses Jahr fand der Workshop "OsterExpress" vom 23. - 26. April 2019 statt. Täglich von 11:00 bis 15:30 Uhr konnten Jugendliche von 12 bis 18 Jahren an kreativen Workshops teilnehmen.

Songfabrik: Der Musiker und Komponist Daniel Osorio gab das nötige Knowhow an die Hand, damit die Jugendlichen ihren eigenen Pop- oder Hip Hop-Song komponieren konnten. Neben dem Entwickeln und Komponieren einer eigenen Melodie haben sie außerdem gelernt, wie man Text und Ton zusammenbringt.

Siebdruck: Gemeinsam mit Künstler und Druckprofi Camille Gergen entwickelten die Jugendlichen in diesem Workshop ihr eigenes Motiv und lernten, wie sie daraus eine Druckvorlage entwickeln. Im Anschluss wurde mit Licht, Sieb und natürlich viel Farbe auf T-Shirt, Stoffbeutel und Papier gedruckt.

Video-Kurzfilm: Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Filmdreh und der Filmnachbearbeitung entwickelten die Jugendlichen selbstständig ihre Fähigkeiten und Kreativität. Einblicke in eine Filmproduktion wurden von dem Regisseur und Kameramann Michael Koob vermittelt!

Graffiti: Schritt für Schritt erlernst du den Umgang mit dem Material, bekommst typografische Grundkenntnisse, entwirfst deine eigene Skizze, grundierst deine Holzplatte, sprühst dein Motiv. Unser erfahrener Graffiti-Künstler zeigt dir wie es geht und steht dir beratend zur Seite.

SommerExpress 2019

Vom 5. - 9. August 2019 haben über 50 Jugendliche haben ihre letzte Ferienwoche am KuBa verbracht, um sich in den Workshops Siebdruck, Graffiti, Schauspiel und Film kreativ auszutoben. Neu war diesen Sommer der Schauspiel-Workshop mit der Regisseurin Corinna Preisberg. Gemeinsam mit der erfahrenen Regisseurin erarbeiteten die Gruppen ein Thema, bei dem sie sich nach Lust und Laune austoben, entfalten und ausprobieren konnten. Am letzten Tag hieß es dann: Vorhang auf und das Stück gemeinsam auf die Bühne bringen.

Das erste Mal nehmen auch fünf junge Franzosen aus unserer Partnerstadt Nantes am Graffiti-Workshop teil, die zum Austausch für eine Woche im Saarland waren.

Siehe oben für eine Beschreibung der restlichen Workshops.

Kinder von Mitarbeitern der Hager Group haben die Möglichkeit, kostenlos an den Workshops teilzunehmen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.kuba-sb.de

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof