Literaturrausch: die Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten des Saarlandes

Am 4. Juli fand die jährliche Rede an die saarländischen Abiturienten am Saarbrücker Osthafen statt. Im Silo-Gärtchen las die Bestsellerautorin Julia Schoch ihre Abiturrede „Love love love – Ein Gruß aus der Zukunft“ vor den Abiturienten und deren Familien vor. Mit eindringlichen Worten ermutigt Julia Schoch die jungen Menschen dazu, sich in die Liebe zu stürzen: „Verschwenden Sie sich. Sparen Sie sich und Ihre Gefühle nicht auf. Seien Sie nicht pragmatisch, seien sie nicht zaghaft und vor allem nicht zynisch. Seien Sie großzügig und mutig, wenn es um die Angelegenheiten des Herzens geht.“

Neben der Rede von Julia Schoch hielt auch die Staatssekretärin im Bildungsministerium Jessica Heide einen Beitrag. Ein Poetry Slam von Anna Luca Ames, Musik von Juna Unger und Band, Essen und Getränke rundeten das Programm ab.

Veranstaltet wird der Tag vom Saarländischen Rundfunk, dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur und der Peter und Luise Hager Stiftung.

Fotos: © Kristin Braun/MKB