Peter und Luise Hager-Preis an der HBKsaar

Die Peter und Luise Hager-Stiftung lobt seit 2011 gemeinsam mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar Preise aus, die herausragende Studierende der HBKsaar für ihre künstlerischen und gestalterischen Projekte und Entwicklungen auszeichnen.

Die Ausschreibung gibt pro Jahr ein Thema vor, das künstlerisch oder gestalterisch zu behandeln ist. Mit den Preisen soll die individuelle Entwicklung der Studierenden nachhaltig gefördert werden. Darüber hinaus soll mit der Preisvergabe eine breite Öffentlichkeit für die ästhetischen Entwicklungspotenziale unserer Region angesprochen werden.

Das Thema des Wintersemesters 2023/24 und somit der aktuellen Ausschreibung lautet: »obsessiv«.

Zum Ende des Wintersemesters 2023/24 wurden die zehn besten Arbeiten im Rahmen des Rundgangs in der Galerie der HBKsaar gezeigt. Die Preisverleihung fand im Kontext der Rundgangeröffnung zum Ende des Wintersemesters statt.

Die Entscheidung über die Vergabe des Preises erfolgt durch eine Jury, die sich
aus drei Vertretern der Peter und Luise Hager-Stiftung, drei Vertretern der HBKsaar sowie zwei externen Experten zusammensetzt.

Im März werden die Arbeiten in der Saarländischen Galerie in Berlin ausgestellt.

Die Preisträger des Peter und Luise Hager-Preises 2023/24

Thema: „obsessiv“

1. Preis: 5.000 Euro – Fanny Benjes »Aufgehoben«, Buch und Installation (links)
2. Preis: 3.000 Euro – Sarah Niecke »Feed the Feed«, Videoinstallation (Mitte)
3. Preis: 2.000 Euro – Laura Weisbordt »Im Kopf: ein General«, Performance mit anschließender installativer Dokumentationsansicht (rechts)

Die eingereichten Arbeiten folgender HBKsaar-Studierenden wurden ebenso ausgestellt: Anastasia Pantazi, Marie Luise Götze, Mirco Kanthak, Nils Elias Kammer, Suyoung Kim, Anna Müller und Bertille Ogier.

Fotograf: Florian Luxenburger, (c) HBKsaar
1. Preis: Fanny Benjes »Aufgehoben«, Buch und Installation
2. Preis: Sarah Niecke »Feed the Feed«, Videoinstallation
This image for Image Layouts addon
3. Preis: Laura Weisbordt »Im Kopf: ein General«, Performance mit anschließender installativer Dokumentationsansicht

Rückblick: Die Preisträger des Peter und Luise Hager-Preises 2022/23

Thema: „üben“

1. Preis: 5.000 Euro – Ivan Labalestra »In die Ausstellung kommen«
2. Preis: 3.000 Euro – Siwei Li »Metronome«
3. Preis: 2.000 Euro – Mirco Kanthak »Mir|co Kan|thak«

Die eingereichten Arbeiten folgender HBKsaar-Studierenden wurden ebenso ausgestellt: Jihoon Jung, Haegang Lee, Maribel Spanier, Heidrun Stern, Pia Treiber, Dean Weigand & Thorsten Müller, Iryna Yeroshko

Weitere Informationen über die Arbeiten finden Sie hier.
This image for Image Layouts addon
1. Preis: Ivan Labalestra „In die Ausstellung kommen“
2. Preis: Sarah Niecke »Feed the Feed«, Videoinstallation

Rückblick: Die Preisträger des Peter und Luise Hager-Preises 2021/22

Thema: „Nicht-Tun“

1. Preis: 5.000 Euro – Jihoon Jung „Deaf“ (Animation und Zeichnungen)
2. Preis: 3.000 Euro – Sarah Niecke „Sie tun nichts, sie wollen nur spielen!“ (Videoinstallation und Fotografien)
3. Preis: 2.000 Euro - Irina Schulze „There is (no) glory in prevention“ (Objekt)

Die eingereichten Arbeiten folgender HBKsaar-Studierenden wurden ebenso ausgestellt: Carlos Alberto Molina Castillo, Céline Gieseler, Ivan Labalestra, Joohee Oh, Marika Pyrszel, Sandra Romina Pölger und Yining Tang.
This image for Image Layouts addon
1. Preis: Jihoon Jung „Deaf“
This image for Image Layouts addon
2. Preis: Sarah Niecke „Sie tun nichts, sie wollen nur spielen!“
This image for Image Layouts addon
3. Preis: Irina Schulze „There is (no) glory in prevention“

Rückblick: Die Preisträger des Peter und Luise Hager-Preises 2020/21

Thema: „Wissen“

1. Preis: 1.000 Euro – Polina Trishkina „Salz der Erde“ (Skulptur)
2. Preis: 1.000 Euro – Seokjin Hong „Drin“ (Lichtinstallation)
3. Preis: 1.000 Euro - Marius Buck „DaVinciPowerHammer“ (Installation)

Da zahlreiche Studierende aufgrund der Corona-Pandemie mit finanziellen Beeinträchtigungen umgehen mussten, wurde die übliche Dotierung des Peter und Luise Hager-Preises für diese Ausschreibung geändert. Mit einer Umwidmung eines Teiles der Preisgelder haben wir, in Abstimmung mit dem AStA der HBKsaar, Studierende in finanzieller Notlage unterstützt und damit ein engagiertes Zeichen gesellschaftlicher Solidarität gesetzt.

Die eingereichten Arbeiten folgender HBKsaar-Studierenden wurden ebenso ausgestellt: Miriam Dockendorf, Julia Gerhards, Jihoon Jung, Hwakyeong Kim, Kyungju Kim und Felicitas Zenke.
Foto: Ingeborg Knigge / HBKsaar vlnr. Susanne Trockle (Vorstandsmitglied Peter und Luise Hager-Stiftung, Prof. Gabriele Langendorf (Rektorin HBKsaar a. D.), Joas Strecker (Vorsitzender des AStA a. D.)
This image for Image Layouts addon
1. Preis: Polina Trishkina „Salz der Erde“
This image for Image Layouts addon
2. Preis: Seokjin Hong „Drin“
This image for Image Layouts addon
3. Preis: Marius Buck „DaVinciPowerHammer“

Rückblick: Peter und Luise Hager-Preis 2019/20

Thema: „Glaube“

1. Preis: 5.000 Euro – Tim Jungmann „Glück“ (Wandregal)
2. Preis: 3.000 Euro – Kollektiv Maria Pauer „Aktion 1: Minus 18 Meter“ (Multimediale Installation)
3. Preis: 2.000 Euro - Johanna Schlegel „whiteout“ (Video)

Die eingereichten Arbeiten folgender HBKsaar-Studierenden wurden ebenso ausgestellt: Julia Gerhards, Léo Himburg, Tanja Huberti, Mario Maurer, Jonathan Maus, Anica Seidel, Antonia Stakenkötter und Luise Talbot.
This image for Image Layouts addon
1. Preis: Tim Jungmann „Glück“
This image for Image Layouts addon
2. Preis: Kollektiv Maria Pauer „Aktion 1: Minus 18 Meter“