Meister-Gründerpreis: der Gründerpreis für den deutschen Elektrohandwerk-Nachwuchs

Wir greifen jungen Gründern unter die Arme

Um das Elektrohandwerk, die Meister-Qualifikation und den Gründergeist zu fördern, vergibt die Peter und Luise Hager-Stiftung alle zwei Jahre den Meister-Gründerpreis an drei erfolgreiche Gründer im deutschen Elektrohandwerk.

Der bundesweit ausgeschriebene Gründerpreis belohnt Meisterinnen und Meister im Elektrohandwerk für ihren Mut, ihr persönliches Geschäftskonzept und den damit verbundenen Erfolg. Unsere renommierte Jury sucht aus allen Bewerbern drei Preisträger raus, die mit 10.000 Euro Preisgeld nach Hause gehen. Wie der Gewinn eingesetzt wird, bleibt dem Betrieb völlig frei. Die Preisträger erhalten damit nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch ein wertvolles Werbetool.

Die nächste Ausschreibung startet Anfang März 2024 zur Elektrofachmesse Light + Building und endet am 31. August 2024. Die Preisverleihung findet am 6. November 2024 in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin statt.

Voraussetzungen für die Bewerbung

- Meistertitel im Elektrohandwerk
- Eintragung des Handwerkbetriebs als Gründer oder Nachfolger in die Handwerksrolle in den vergangenen fünf Jahren (seit 01.01.2019)

Auch relevant:
- fairer Arbeitgeber
- nachhaltige Geschäftspraktiken
- Ausbildungsförderung
- Engagement in der Gemeinde
- Sicherheitsschein

Unsere renommierte Jury und die Schirmherrin

Die siebenköpfige Jury besteht aus renommierten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Handwerk:

Jürgen Barke: Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes und Stellvertreter der Ministerpräsidentin des Saarlandes

Markus Bruder: Vorstandsmitglied des VEG e.V. und Geschäftsführer der Friedrich Streb GmbH in Offenburg

Jörg Feddern: Vize-Präsident des ZVEH und Geschäftsführer der Fetech Elektrotechnik GmbH

Bernd Hammes: Geschäftsführer Bereich Berufsbildungspolitik der Handwerkskammer Koblenz

Dr. Jürgen Jarosch: Geschäftsführer des Elektro- und Informationstechnischem Kompetenznetzwerk ELKOnet und Geschäftsführer des Elektro Technologie Zentrums (etz), Stuttgart
Dominik Schömer: Geschäftsbereichsleiter Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Saarland
Gregor Wille: Normungsexperte der Hager Group und Stiftungsbeauftragter

Schirmherrin: Ministerpräsidentin des Saarlandes Anke Rehlinger

Rückblick: Die Preisträger 2016, 2018 und 2022

In 2020 ist die Ausschreibung pandemiebedingt ausgefallen.

Preisträger 2022

Diese drei Gründer wurde am 9. November 2022 in Berlin unter der Schirmherrschaft von Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, mit dem Meister-Gründerpreis der Peter und Luise Hager-Stiftung ausgezeichnet.

Jakob Kanzler aus Stuttgart-Möhringen hat in 2020 im Alter von 22 Jahren sein Unternehmen Kanzler Elektrotechnik gegründet und beschäftigt zwischenzeitlich fünf Mitarbeiter und drei Auszubildende. Die Förderung des Fachkräfte-Nachwuchses liegt ihm sehr am Herzen. Auch sozial zeigt sich der erfolgreiche Gründer engagiert: Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal hat er den Menschen vor Ort beim Wiederaufbau unterstützt.
„Auch dieser Einsatz hat mir gezeigt, wie wichtig und praktisch eine mobile Werkstatt sein kann. Deshalb werde ich das Preisgeld in einen entsprechend ausgestatteten Kastenanhänger investieren“, verrät er.

Auf eine erfolgreiche Unternehmensgründung kann auch Nils Kußerow verweisen, der 2017 im Alter von 22 Jahren in Waltrop die Elektro Kusserow GmbH gegründet hat. Er beschäftigt mittlerweile 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter mehrere Gesellen und Azubis. Er engagiert sich auch sehr stark in der Elektrobranche seiner Region: Er ist nicht nur der stellvertretende Obermeister der Innung für Elektrotechnik Recklinghausen, sondern auch Markenbotschafter für den ZVEH und Unterstützer der „E-Zubis“-Kampagne. Außerdem hat er in seinem Betrieb eine Sammelstelle für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet und führt darüber hinaus kostenlos Sanierungsmaßnahmen in den Wohnungen der Geflüchteten durch. Auf den Meister-Gründerpreis hat ihn der Hager Außendienstler Karl Göbel aufmerksam gemacht. Das Preisgeld will er entweder für die Finanzierung einer elektronischen Zeiterfassung in seinen Fahrzeugen nutzen.

Der dritte Preisträger ist Paolo Raimondo, der seit 2018 zusammen mit seinem Geschäftspartner Norman Hummel das Unternehmen H & R Elektrotechnik in Saarbrücken betreibt. Die ersten Aufträge hat der damals 36-Jährige aus seiner privaten Garage heraus abgewickelt, die als Lager diente. Und auch die Büros befanden sich in privaten Räumlichkeiten. Heute betreibt H & R Elektrotechnik einen zweiten Standort in Saarbrücken mit 200 Quadratmetern Firmengelände und beschäftigt acht Mitarbeiter inklusive vier Auszubildenden – darunter ein syrischer Flüchtling. Soziales Engagement zeigte er auch nach der Flutkatastrophe an der Ahr. „Für uns war es selbstverständlich, den Menschen dort zu helfen – zumal wir als Elektrohandwerker dort dringend gebraucht wurden“, berichtet Paolo Raimondo, der das Preisgeld in eine Planungs-Software und weitere IT-Ausstattung investieren wird.

Preisträger 2018

Die nachfolgenden Gründer wurde am 7. November 2018 in Berlin unter der Schirmherrschaft von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes a.D., der Meister-Gründerpreis der Peter und Luise Hager-Stiftung verliehen.

Kevin Breuer hält seit Anfang 2018 den Meisterbrief im Elektrohandwerk. Mit der Gründung der BG Elektrotechnik GmbH & Co. KG im schleswig-holsteinischen Ratekau ist er sein eigener Chef geworden. Das Leistungsspektrum seines Unternehmens reicht von Elektroinstallationen aller Art bis hin zu Straßenbeleuchtung und Eventstromversorgung. Auch die Installation von e-Ladestationen gehört in sein Portfolio.

Ein weiterer Preisträger im Jahr 2018 war Jannik Henken, welcher nach der Verleihung seines Meisterbriefs im Februar 2015 die Entscheidung getroffen hat, sich selbstständig zu machen. Er hat sich im Raum Oldenburg auf die Sanierung von Altbauten spezialisiert. Im Juni 2016 übernahm er mit Elektro Jäger ein bestehendes Unternehmen.

Ebenfalls Preisträger des Meister-Gründerpreises im Jahr 2018 waren Jan Liesche (zweiter von links) und Steven Kolbe (rechts) mit ihrem Unternehmen Likosys GmbH in Berlin. Die beiden Gründer kümmern sich um elektrische Anlagen für Industrie- und Gewerbeanlagen aller Art.

Preisträger 2016

Am 12. Oktober 2016 wurde erstmalig der Meister-Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk an drei Handwerksgründer bzw. -betriebsnachfolger vergeben. Im Berliner „Haus des Familienunternehmens“ wurden die Preise von Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes a.D., und der Jury übergeben.

Ronny Schröder, Elektros in Rechlin

Hans-Lennart Klaper, Elektrotechnik Klaper in Aßlar