Bewerbung Meister-Gründerpreis 2022

Der seit 2016 alle zwei Jahre ausgeschriebene Meister-Gründerpreis ist für drei Preisträger mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich eingetragene Meisterinnen und Meister des Elektrohandwerks, die sich seit dem 1. Januar 2017 mit einem eigenen Betrieb oder als Betriebsnachfolger selbstständig gemacht haben.

Zeigen Sie uns, was Sie auszeichnet: Ihr Betriebsprofil, Ihren Vorsprung bei Produkten, Systemen und Dienstleistungen, Ihren unternehmerischen Gemeinsinn, Ihre Art der Personalführung und Ausbildungs­strategie sowie Ihren Einsatz für die Gemeinschaft.

Zur Teilnahme füllen Sie einfach bis zum 31. August 2022 die untenstehende Online-Bewerbung aus.
Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende dieser Seite (u.a. Termine).

Melden Sie sich bei Fragen gerne in unserem Stiftungsbüro bei Frau Banasiak: stiftung@hager.de oder 06842/9452552.

1. Allgemeine Daten
Handelsregister
Meisterbrief
Handwerksrolle
Innung
Sicherheitsschein
2. Wirtschaftliche Daten
3. Entwicklung der Mitarbeiter
4. Förderung von Handwerksnachwuchs
5. Unternehmensprofil
6. Gemeinsinn und soziales Engagement
7. Sonstige Angaben
8. Beilagen, Anhänge, Fotos und Belege

Hier haben Sie die Möglichkeit, Beilagen, Anhänge, Fotos und Belege hochzuladen,
welche Ihre Angaben aus I. bis VII. stützen.

Es sind auch Mehrfachuploads möglich. Klicken Sie auf den Button und laden mehrere Dateien auf einmal hoch oder betätigen Sie den Button für jede Datei einzeln.

9. Mein „Erfolgsgeheimnis“

Bewerbungsinformationen

Die Ausschreibung beginnt in der Regel alle zwei Jahre zur Fachmesse Light + Building im Frühjahr. Die Messe wird in diesem Jahr Corona bedingt in den Herbst verschoben, die Ausschreibung startet dennoch im Frühjahr und zwar am 1. März 2022. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2022 (Eingangsdatum der Bewerbung). Die Angaben, die Sie in dieser Bewerbung machen, werden vertraulich behandelt und stehen lediglich der Jury zur Bewertung zur Verfügung. Nach Abschluss der Bewertungsphase durch die Jury werden Ihre Angaben verschlossen und für die Öffentlichkeit unzugänglich verwahrt.

Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular. Alternativ können Sie Ihre Unterlagen per Post an folgende Anschrift richten:

z.Hd. Kamila Banasiak

Auswahlverfahren

Die Auswahl der drei Preisträger/innen erfolgt durch eine fachkompetente Jury. Sie besteht aus Jürgen Barke (Staatssekretär im saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr), Markus Bruder (Vorstandsmitglied des VEG e.V. und Geschäftsführer der Friedrich Streb GmbH in Offenburg), Bernd Hammes (Geschäftsführer Bereich Berufsbildungspolitik der Handwerkskammer Koblenz), Christoph Hansen (Vizepräsident des ZVEH und Präsident des Fachverbandes Elektro-und Informationstechnik Hessen/ Rheinland-Pfalz), Dr. Jürgen Jarosch (Geschäftsführer des Elektro Technologie Zentrums der Innung für Elektro- und Informationstechnik in Stuttgart), Dominik Schömer (Geschäftsbereichsleiter Berufsbildungszentrum komm. der Handwerkskammer Saarland) sowie Gregor Wille (Normungsexperte der Hager Group). Schirmherr ist der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans.

Wichtig: Jurymitglied Gregor Wille wird die Bewerber, die es in die engere Auswahl geschafft haben, gemeinsam mit Peter Hager am 29. und 30. September 2022 besuchen, um sich persönlich von der eingesendeten Bewerbung zu überzeugen. Ob Sie es in die zweite und finale Runde geschafft haben, erfahren Sie am 23. September 2022. Wir bitten Sie, sich die beiden Tage bis dahin freizuhalten. Erst im Anschluss an die Besuche fällt eine entsprechende Entscheidung über die drei Preisträger/innen.

Benachrichtigung

Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt per E-Mail und Post bis zum 4. Oktober 2022. Bewerber, die nicht unter den Preisträgern sind, werden im selben Zeitraum informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Im Falle der Preisträgerschaft

Wenn Sie sich für einen der drei Preise qualifiziert haben, erklären Sie sich mit Einreichen dieser Bewerbung einverstanden,

- am 09. November 2022 ab 17.30 Uhr in Berlin zur Preisverleihung anwesend zu sein und am selben Abend für Fotos, Videos und ggf. Kurzinterviews zur Verfügung zu stehen, die von der Peter und Luise Hager-Stiftung organisiert werden. Die Verleihung findet in der Vertretung des Saarlandes in Berlin statt.

- Ihre sämtlichen fiskalischen Pflichten, die sich aus dem Gewinn ergeben mögen, ordnungsgemäß und selbst zu regeln, der Peter und Luise Hager-Stiftung das Recht an der räumlich unbeschränkten und zeitlich unbegrenzten Verwertung und Verbreitung von Bild- und Videomaterial einzuräumen, das im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und der Preisverleihung entsteht und auf dem Sie abgebildet und zu erkennen sind.