AKTUELLES

Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Peter und Luise Hager-Stiftung und unsere Projekte.

Ausstellungseröffnung in der Saarländischen Galerie in Berlin

Die Ausstellungseröffnung von "Wissen - Peter und Luise Hager-Preis 2021" findet am 29. Juli statt und bleibt bis zum 28. August für Besucher geöffnet.

Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten des Saarlandes

Am 13. Juli 2021 trat die bekannte Lyrikerin und Bachmannpreisträgerin Nora Gomringer als Abiturrednerin im Saarland an.

Ausstellungseröffnung "Claire Morgan - Joy in the Pain" in der Modernen Galerie

Vom 10.07.2021 - 06.02.2022 in Saarbrücken

ZIELE & ZWECKE

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung.

Umwelt

Umweltschutz und nachhaltiges Denken und Handeln müssen erlernt und verinnerlicht werden.

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind ein Stück Lebensqualität. Der Umgang mit Literatur, Theater, Musik und Kunst ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft und Forschung sind die Motoren des Fortschritts.

Soziales

Soziale Projekte werden von der Stiftung durch unterschiedliche Aktivitäten gefördert.
Unser Ziel ist es, eine Stiftung zu werden für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

Vom Glück, etwas Sinnvolles anzufangen.

Am Anfang stand ein Gedanke. Wie wäre es, wenn die Hager Group etwas Gemeinnütziges unternehmen würde? Wie wäre es, wenn wir unsere Kräfte bündelten? Für die Gesellschaft, von und mit der wir leben?

So entstand die Idee zur Peter und Luise Hager-Stiftung. Nachdem im Dezember 2010 die Stiftung gegründet war und das Kapital eingezahlt wurde, konnte unsere Stiftung mit der Arbeit beginnen.

Eine gute Idee ist das eine. Etwas ganz anderes ist es, aus ihr eine erfolgreiche Initiative zu formen.

Basierend auf den Wertvorstellungen - Solidarität, Gemeinsinn, Nachhaltigkeit, Authentizität und Menschlichkeit - taten wir dies zunächst in angemessen kleinen Schritten, um im Laufe der Zeit zusehends größere und internationale Vorhaben anzugehen. Aktuell unterstützt unsere Stiftung rund 50 Projekte, darunter auch viele eigene, die von uns initiiert und mit Leben gefüllt wurden. Sie haben uns gezeigt, wie sehr es das eigene Leben bereichert, etwas für Andere zu tun. Ihr Erfolg erfüllt uns mit Stolz.

Bild: Peter und Luise Hager, die Eltern der Unternehmensgründer Hermann und Oswald Hager, sind die Namensgeber der Stiftung.