Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Peter und Luise Hager-Stiftung und unsere Projekte.

Aufforstungsprojekt in Australien

Die Peter und Luise Hager-Stiftung unterstützt das Buschbrand-Wiederherstellungsprogramm des Blue Mountains World Heritage Institutes in Australien. Mit der Zuwendung arbeitet das Team der gemeinnützigen Organisation daran, die Schäden an Flora und Fauna im Gebiet des BMWH durch die jüngsten Brände, zu beseitigen.

Jetzt für den Meister-Gründerpreis 2020 bewerben!

Die Peter und Luise Hager-Stiftung zeichnet alle zwei Jahre drei Gründer im deutschen Elektrohandwerk mit dem Meister-Gründerpreis aus. Der Preis ist mit je 10.000 € dotiert. Relevant für die Bewerbung sind die Jahre 2015 bis einschließlich 01.01.2020.

Erlös aus dem Mitarbeiter-Projekt "Eine runde Sache"

Mit Hilfe von Mitarbeiterspenden spendet die Peter und Luise Hager-Stiftung 5.000 € an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Ziele & Zwecke

Die Peter und Luise Hager-Stiftung konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Entwicklung, Begleitung und Durchführung eigener Projekte. Den übergeordneten Rahmen für alle Projekte bildet unser Wunsch, Kompetenzen und Bildung in allen Bereichen zu fördern.

Es erfordert mehr als nur den Willen zur Hilfe. Professionalität und verantwortungsvoller Umgang mit den Stiftungsmitteln garantieren, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird. Wir möchten nicht mit der Gießkanne fördern, sondern dort unterstützen, wo wir das Ergebnis selbst beurteilen können.

Die Peter und Luise Hager-Stiftung konzentriert sich auf die folgenden Zwecke, die auch die Philosophie der Unternehmensgruppe widerspiegeln:

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung.

Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft und Forschung sind die Motoren des Fortschritts.

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind ein Stück Lebensqualität. Der Umgang mit Literatur, Theater, Musik und Kunst ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Umwelt

Umweltschutz und nachhaltiges Denken und Handeln müssen erlernt und verinnerlicht werden.

Soziales

Soziale Projekte werden von der Stiftung durch unterschiedliche Aktivitäten gefördert.

Vom Glück, etwas Sinnvolles anzufangen.

Am Anfang stand ein Gedanke. Wie wäre es, wenn die Hager Group etwas Gemeinnütziges unternehmen würde? Wie wäre es, wenn wir unsere Kräfte bündelten? Für die Gesellschaft, von und mit der wir leben?

So entstand die Idee zur Peter und Luise Hager-Stiftung. Nachdem im Dezember 2010 die Stiftung gegründet war und das Kapital eingezahlt wurde, konnte unsere Stiftung mit der Arbeit beginnen.

Eine gute Idee ist das eine. Etwas ganz anderes ist es, aus ihr eine erfolgreiche Initiative zu formen.

Basierend auf den Wertvorstellungen - Solidarität, Gemeinsinn, Nachhaltigkeit, Authentizität und Menschlichkeit - taten wir dies zunächst in angemessen kleinen Schritten, um im Laufe der Zeit zusehends größere und internationale Vorhaben anzugehen. Aktuell unterstützt unsere Stiftung rund 50 Projekte, darunter auch viele eigene, die von uns initiiert und mit Leben gefüllt wurden. Sie haben uns gezeigt, wie sehr es das eigene Leben bereichert, etwas für Andere zu tun. Ihr Erfolg erfüllt uns mit Stolz.

Bild: Peter und Luise Hager, die Eltern der Unternehmensgründer Hermann und Oswald Hager, sind die Namensgeber der Stiftung.

Da die Grenzen zwischen den einzelnen Förderbereichen oft verschwimmen, denken wir nicht in Schubladen, sondern an den Menschen, dem wir helfen können.