Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Peter und Luise Hager-Stiftung und unsere Projekte.

Förderung des Afrikaprojekts Dr. Schales

Seit Beginn des Jahres fördern wir den Förderverein Afrikaprojekt Dr. Schales in Simbabwe.

Jetzt zur Jugendferienfreizeit Spohns Haus anmelden

Die Peter und Luise Hager-Stiftung und das Ökologische Schullandheim Spohns Haus in Gersheim richten jeden Sommer eine trinationale Jugendferienfreizeit aus für polnische, ukrainische und deutsche Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus.

Verleihung des Peter und Luise Hager-Preises 2020

Bei der Ausstellungseröffnung der HBKsaar wurden am 31.01.2020 die Preisträger des Peter und Luise Hager-Preises 2019/2020 verkündet.

Ziele & Zwecke

Die Peter und Luise Hager-Stiftung konzentriert sich in ihrer Arbeit auf die Entwicklung, Begleitung und Durchführung eigener Projekte. Den übergeordneten Rahmen für alle Projekte bildet unser Wunsch, Kompetenzen und Bildung in allen Bereichen zu fördern.

Es erfordert mehr als nur den Willen zur Hilfe. Professionalität und verantwortungsvoller Umgang mit den Stiftungsmitteln garantieren, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird. Wir möchten nicht mit der Gießkanne fördern, sondern dort unterstützen, wo wir das Ergebnis selbst beurteilen können.

Die Peter und Luise Hager-Stiftung konzentriert sich auf die folgenden Zwecke, die auch die Philosophie der Unternehmensgruppe widerspiegeln:

Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung.

Wissenschaft & Forschung

Wissenschaft und Forschung sind die Motoren des Fortschritts.

Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind ein Stück Lebensqualität. Der Umgang mit Literatur, Theater, Musik und Kunst ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.

Umwelt

Umweltschutz und nachhaltiges Denken und Handeln müssen erlernt und verinnerlicht werden.

Soziales

Soziale Projekte werden von der Stiftung durch unterschiedliche Aktivitäten gefördert.

Vom Glück, etwas Sinnvolles anzufangen.

Am Anfang stand ein Gedanke. Wie wäre es, wenn die Hager Group etwas Gemeinnütziges unternehmen würde? Wie wäre es, wenn wir unsere Kräfte bündelten? Für die Gesellschaft, von und mit der wir leben?

So entstand die Idee zur Peter und Luise Hager-Stiftung. Nachdem im Dezember 2010 die Stiftung gegründet war und das Kapital eingezahlt wurde, konnte unsere Stiftung mit der Arbeit beginnen.

Eine gute Idee ist das eine. Etwas ganz anderes ist es, aus ihr eine erfolgreiche Initiative zu formen.

Basierend auf den Wertvorstellungen - Solidarität, Gemeinsinn, Nachhaltigkeit, Authentizität und Menschlichkeit - taten wir dies zunächst in angemessen kleinen Schritten, um im Laufe der Zeit zusehends größere und internationale Vorhaben anzugehen. Aktuell unterstützt unsere Stiftung rund 50 Projekte, darunter auch viele eigene, die von uns initiiert und mit Leben gefüllt wurden. Sie haben uns gezeigt, wie sehr es das eigene Leben bereichert, etwas für Andere zu tun. Ihr Erfolg erfüllt uns mit Stolz.

Bild: Peter und Luise Hager, die Eltern der Unternehmensgründer Hermann und Oswald Hager, sind die Namensgeber der Stiftung.

Da die Grenzen zwischen den einzelnen Förderbereichen oft verschwimmen, denken wir nicht in Schubladen, sondern an den Menschen, dem wir helfen können.