Deutschlandstipendien

Förderung von Stipendiaten an den Hochschulen im Saarland

Seit 2017 fördert die Peter und Luise Hager-Stiftung das Stipendienprogramm „Deutschlandstipendium“ der StudienStiftungSaar. Angefangen hat unsere Kooperation mit der Unterstützung von zwei Studierenden der htw saar pro Semester. Seit 2022 haben wir unsere Förderung auf sechs Stipendien an vier saarländischen Hochschulen ausgeweitet: Hochschule der Bildenden Künste Saar, Hochschule für Musik Saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und Universität des Saarlandes.

Das Deutschlandstipendium ist das größte öffentlich-private Stipendienprogramm in Deutschland und fördert junge Talente an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Studierende aller Fachbereiche erhalten einkommensunabhängig 300 Euro im Monat. Das Besondere: 150 Euro tragen private Förderer wie Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich ehrenamtlich oder haben sich ihren Weg an die Hochschule erkämpft.
Knapp 30.500 Studierende haben im Jahr 2022 ein Deutschlandstipendium erhalten.
Weitere Informationen unter: www.deutschlandstipendium.de.