Wiederaufforstung der Greater Blue Mountains World Heritage Area in Australien

Die Covid-19-Pandemie hat unseren und auch Australiens Fokus verändert. Sie hat dennoch nichts an der Tatsache geändert, dass ganze Ökosysteme darum kämpfen, sich von den Waldbränden zu erholen. Seit September 2019 wurden mehr als 12 Millionen Hektar Waldfläche vernichtet. Das entspricht mehr als einem Drittel der Fläche von Deutschland. Der darauffolgende Regen half, die Lage zu entschärfen, löste aber gleichzeitig Überschwemmungen aus. Viele Ökosysteme werden sich erst in einigen Jahren bzw. Jahrzehnten erholt haben.

Da Umweltschutz zu den Satzungszwecken der Peter und Luise Hager-Stiftung gehört, beschloss der Stiftungsvorstand zu Jahresbeginn 2020 - inmitten der Waldbrandkrise - eine Spende zur Wiederaufforstung zu leisten. Mit Hilfe dieser Spende, arbeitet das Team des Blue Mountains World Heritage Institutes daran, die Schäden an Flora und Fauna in der Greater Blue Mountains World Heritage Area zu bewerten und zu beseitigen. Dafür wurden die Maßnahmen in Hinblick auf das Monitoring weiterentwickelt und ausgeweitet. Konkret wurden die Veränderungen der Vegetation und Tierwelt mit Hilfe von regelmäßigen Aufnahmen durch Foto- und Infrarotkameras beobachtet und verglichen. Auch Sumpf-Systeme werden überwacht. Durch die Überwachung dieser Ökosysteme entwickelt das Institute ein besseres Verständnis für die Natur, wodurch Frühwarnsysteme und vorbeugende Maßnahmen getroffen werden können. Die Erkenntnisse können zudem mit anderen Ländern geteilt werden, um Ökosysteme weltweit zu schützen.

Daten, die während der Erholung von Buschfeuern gesammelt werden, sind von entscheidender Bedeutung für die Beurteilung der Auswirkungen auf die Landschaft, die Auswirkungen auf Wildtierpopulationen und die Vegetation sowie die Veränderungen ganzer Ökosysteme. Dr. John Merson, Direktor des Instituts, arbeitet mit lokalen Experten zusammen, um Feldarbeitsprozesse einzuführen, die den aktuellen Richtlinien folgen und dennoch eine effiziente Datenerfassung ermöglichen.

Auch im Jahr 2021 unterstützt die Peter und Luise Hager-Stiftung die Organisation weiterhin.

Das Blue Mountains World Heritage Institute ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in der Blue Mountains World Heritage Area in Australien (NSW). Das Team führt Forschungsarbeiten durch, verfügt über internationale Kooperationen und engagiert sich gemeinsam mit Gemeinden für die Entwicklung innovativer Strategien für Naturschutz und Nachhaltigkeit