Trinationale Jugendferienfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus

Die trinationale Jugendfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim gilt als Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland und findet jährlich in den ersten beiden Wochen der saarländischen Sommerferien statt. In diesem Jahr fand die Freizeit vom 25. Juli bis 5. August statt. Sie ist für viele Jugendliche, deren Eltern teils bei der Hager Group in den genannten Ländern beschäftigt sind, mittlerweile zu einer Tradition geworden. Viele der 13- bis 18-jährigen Jugendlichen nehmen mehrere Jahre in Folge teil, wodurch langjährige Freundschaften entstehen.

Durch die Förderung der Peter und Luise Hager-Stiftung wird der Teilnehmerbeitrag niedrig gehalten. Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Ausflüge und Workshops sind im Preis enthalten.

Das zweiwöchige Programm war auch in diesem Jahr vollgepackt mit Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten: Tagesausflug nach Paris, Sprachkurse, Graffitikurse mit dem bekannten saarländischen Graffitikünstler Reso und vielem mehr.

Ein Tag wird traditionell von der Peter und Luise Hager-Stiftung organisiert. Nach einer Unternehmens- und Stiftungsvorstellung sowie einer Werksführung am Hauptsitz der Hager Group in Blieskastel, konnten die Jugendlichen im Fun Forest AbenteuerPark Homburg, ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Für diejenige die nicht klettern wollten, haben wir Tretboote organisiert. Abends wurde gemeinsam gegrillt mit einer anschließenden musikalischen und tänzerischen Darbietung der ukrainischen Musik- und Tanzgruppe "Sbrutsch".

Ganz besonders hat uns gefreut, dass nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, wieder ukrainische Jugendliche teilnehmen konnten.

Weitere Informationen unter https://spohnshaus.de/.

Fotos 2022: © Manuela Meyer und Peter und Luise Hager-Stiftung

Unser Kooperationspartner

Stiftungsbüro

Kamila Banasiak
stiftung@hager.de

Spendenkonto

Wir freuen uns über jede Spende zugunsten unserer laufenden oder zukünftigen Projekte. Um zu erfahren, wie Sie uns bei unserer Arbeit finanziell unterstützen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an stiftung@hager.de.

Vorab schon einmal ein herzliches Dankeschön dafür.

IBAN: DE61 2012 0100 1000 4855 00
BIC: WBWCDEHHXXX