Trinationale Jugendferienfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus

Die trinationale Jugendfreizeit im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus in Gersheim gilt als Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, der Ukraine und Deutschland und findet jährlich in den ersten beiden Wochen der saarländischen Sommerferien statt. Sie ist für viele Jugendliche, deren Eltern teils bei der Hager Group in den genannten Ländern beschäftigt sind, mittlerweile zu einer Tradition geworden. Viele der 13- bis 18-jährigen Jugendlichen nehmen mehrere Jahre in Folge teil, wodurch langjährige Freundschaften entstehen.

Durch die Förderung der Peter und Luise Hager-Stiftung kann der Teilnehmerbeitrag niedrig gehalten werden. Unterkunft, Verpflegung, Betreuung, Ausflüge und Workshops sind im Preis enthalten.

Das zweiwöchige Programm ist jedes Jahr mit Ausflügen und gemeinsamen Aktivitäten vollgepackt: Tagesausflüge in andere Städte (z.B. Paris), Sprachkurse, Graffitikurse, Grillabende und vieles mehr.

Traditionellerweise lädt die Peter und Luise Hager-Stiftung die Gruppe an einem Tag an den Hager Group-Standort nach Blieskastel zu einer Unternehmens- und Stiftungsvorstellung sowie einer Werksführung ein. Während der Werksführung besuchen die Jugendlichen auch die Auszubildendenwerkstatt der Hager Group und haben dort die Möglichkeite mit den Auszubildenden ein Gadget zu bauen. Im Anschluss organisieren wir eine Unternehmung für die Gruppe - beispielsweise klettern im Abenteuerpark Saar oder ein Besuch im Prähistorium Gondwana in Landweiler-Reden. Der Tag wird in der Regel mit einem Grillabend in dem Hof des Schullandheims und einem Konzert der ukrainischen Musik- und Tanzgruppe "Sbrutsch" abgerundet.

Weitere Informationen unter https://spohnshaus.de/.

Fotos: Manuela Meyer Fotografie, Ökologisches Schullandheim Spohns Haus und Peter und Luise Hager-Stiftung

Unser Kooperationspartner

Impressionen der vergangenen Jahre