Perspectiva Brasilien

Von Sao Paulo ins Elsass: Neue Perspektiven für acht brasilianische Studenten

Einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit leisten - das ist das Hauptziel des Projekts Perspectiva, das von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung ins Leben gerufen wurde.

Nach drei erfolgreichen Ausgaben in Deutschland, in denen Partnerunternehmen spanische Absolventen für sechsmonatige Praktika begrüßten, haben wir für diese Ausgabe den Ozean überquert nach Brasilien. Laut Statistikportal Statista weist das Land eine Jugendarbeitslosigkeit von 30% auf.

Acht Studierende der Universität Sao Paulo sind im Januar 2019 für einen sechsmonatigen Aufenthalt ins Elsass gereist. Neben einer Hospitanz in unserer Hager Group konnten die jungen Frauen und Männer auch hinter die Abläufe der französischen Großbank BNP Paribas, des Energieversorgers Électricité de Strasbourg und des Gastronomiebetriebs L'Alsacienne de Restauration blicken. Neben der Arbeit konnten sie zudem in einem Sprachkurs Französischkenntnisse aufbauen und im Rahmen verschiedener Aktivitäten vor Ort zur Anwendung bringen. Ein toller Nebeneffekt, den die jungen Erwachsenen während der Zeit im Elsass erleben konnten: Sie lernten die Kultur der Franzosen kennen. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch abseits davon in der Freizeit.

Julia Zaniolo war als Praktikantin in der Marketingabteilung des französischen Marktes in der Hager Group. Sie spricht von einem Traum, der mit diesem Praktikum in Erfüllung gegangen ist. „Ich habe jeden Tag etwas Neues gelernt und mich persönlich und beruflich weiterentwickelt“, resümiert sie.

Organisationsseitig wurde das Projekt in diesem Jahr von Denis Munch, Senior Manager Sustainable Development der Hager Group und Mitglied der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung, geleitet. Das Programm 2019 wurde in Zusammenarbeit mit ABC NGOrganization und der Universität Sao Paulo entwickelt. Vor Ort packten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Hager Group mit an und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Teilnehmende Studenten:

Andressa Beltrao – Supply Chain Dept., Hager Group