Kunst & Kultur

Kunst und Kultur sind ein Stück Lebensqualität. Der Umgang mit Literatur, Theater, Musik und Kunst ist ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Kultur ist immer auch ein Miteinander, ein Zeichen für Toleranz und soziale Bildung. Daher unterstützt die Stiftung neben dem klassischen Kunstbetrieb auch Projekte zum interkulturellen Verständnis.

ArtWalk

Ein Saarbrücker Freiluftmuseum ArtWalk ist Kunst im öffentlichen Raum bestehend aus 12 großformatigen Wandgemälden in der Saarbrücker Innenstadt.

Bundesfestival junger Film

Das größte Kurzfilmfestival für den deutschsprachigen Nachwuchs

Experimance Festival

Dreitägiges Festival für Experimentelle Musik, Sound Art & Performance in Saarbrücken

Festival de Musique d'Obernai

Im Rahmen des Festival de Musique d'Obernai findet jährlich ein Konzert im Hager Forum statt.

Festival Perspectives

Deutsch-französisches Festival der Bühnenkunst

Jazz Festival "fill in"

Neues Jazz Festival in Saarbrücken

Moderne Galerie Saarbrücken

Ausstellungen internationaler Künstler in der Modernen Galerie in Saarbrücken.

Musikfestspiele Saar

Festival im Herzen Europas

Peter und Luise Hager-Preis an der HBKsaar

In Zusammenarbeit mit der HBKsaar lobt die Peter und Luise Hager-Preis jährlich einen Wettbewerb für Studierende aus.