Erziehung & Bildung

Erziehung und Bildung sind die Grundlagen der gesellschaftlichen Entwicklung. Das Engagement mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist daher eines der Hauptanliegen der Stiftung. Es gilt, Bildungsdefizite auszugleichen oder im ersten Schritt die Sprachentwicklung als Grundlage des Lernens zu fördern. Nur wer sich um Kinder kümmert, kann Begabungen und Talente erkennen und in die richtigen Bahnen lenken, damit kommende Generationen den wachsenden Ansprüchen der Berufswelt gerecht werden können.

Bildung für indische Mädchen

Seit 2016 unterstützen wir LIFT e.V. bei der Bildungsförderung von indischen Mädchen in Mysore.

Deutsch für kleine Leute

Bei dem Programm „Deutsch für kleine Leute“ der Katholischen Familienbildungsstätte Neunkirchen werden Kinder von 3 bis 5 Jahren vorwiegend arabischer Herkunft spielerisch an die deutsche Sprache herangeführt.

Early Excellence

Wir versuchen, mit unserer Stiftung zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Erziehung und Bildung der Kinder einzusteigen.

Ferienfreizeit Spohns Haus

Das von der Peter und Luise Hager-Stiftung ausgerichtete Sommercamp im Ökologischen Schullandheim Spohns Haus gilt als Deutschlands größtes Jugendaustauschprojekt.

Meister-Gründerpreis

Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt. Bewerben können sich in die Handwerksrolle eingetragene Elektro-Handwerksmeister, die sich mit eigenem Unternehmen oder als Betriebsnachfolger selbstständig gemacht haben.

Mon Coeur - Inspiration Hub

Der "Inspiration Hub" ist ein besonderes Nachmittagsbetreuungs-Programm für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren mit dem Ziel, ihnen eine langfristige Vision zu vermittelt, wie sie zu positiven und selbstbewussten Vorbildern heranwachsen können.

Musikprogramm für Kinder

Durch die Förderung dieses Musikprojekts in Kolumbien, haben über 120 Kinder die Chance an dem Programm teilzunehmen.

Schülerforschungszentrum Saarlouis

Wissenschaft hautnah erleben im Saarlouiser Schülerforschungszentrum

Online-Schülernachhilfe

Schülernachhilfe in Obernai

Schülerlabor EnerTec

Unterstützung des Schülerlabors EnerTec der Universität des Saarlandes

Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten des Saarlandes

Ein gemeinsames Projekt des Saarländischen Rundfunks, des saarländischen Bildungsministeriums und der Peter und Luise Hager-Stiftung.

Workshops am KuBa

Workshops für Jugendliche in den Schulferien am KuBa.